Skip to content

CrowdIP DE

Was beinhalten die Rechte des geistigen Eigentums?

by EUROCROWD on 03.01.2024

Jeder Unternehmer oder Inhaber eines kleinen Unternehmens kann sein geistiges Eigentum schützen. Die europäischen Rechte an geistigem Eigentum (IP) umfassen verschiedene rechtliche Mechanismen zum Schutz der Schöpfungen und Innovationen von Einzelpersonen und Unternehmen. Auch wenn Sie vielleicht denken, dass Sie kein schützenswertes geistiges Eigentum haben, lohnt es sich, ein besseres Verständnis für geistiges Eigentum zu erlangen, denn viele Aspekte des Schutzes geistigen Eigentums sind in der Tat einfach, schnell und kostengünstig zu erlangen, während sie gleichzeitig einen Mehrwert für Ihr Unternehmen und seine Vertretung darstellen.

Wir wollen hier nur kurz die wichtigsten Arten des geistigen Eigentums im europäischen Kontext skizzieren, die sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene Schutz bieten. Hier sind die wichtigsten Kategorien:


EU-Marken: Die EU-Marke (EUTM), früher als Gemeinschaftsmarke bekannt, ermöglicht es Unternehmen, eine Marke zu registrieren, die in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gültig ist. Sie bietet Schutz für unterscheidungskräftige Zeichen, einschließlich Wörter, Logos und Formen, in Verbindung mit Waren und Dienstleistungen.


EU-Patente: Das Europäische Patent, das vom Europäischen Patentamt (EPA) erteilt wird, ermöglicht es Erfindern, ihre Erfindungen mit einer einzigen Anmeldung in mehreren europäischen Ländern zu schützen. Nach der Erteilung wird das europäische Patent jedoch zu einem Bündel nationaler Patente, die jeweils dem nationalen Patentrecht der benannten Länder unterliegen.


EU-Urheberrecht: Der Urheberrechtsschutz entsteht automatisch, wenn ein Werk geschaffen wird, und deckt ein breites Spektrum an kreativen Ausdrucksformen ab, darunter literarische, künstlerische und musikalische Werke. Zwar gibt es keine einheitliche EU-Urheberrechtsregistrierung, doch hat die EU bestimmte Aspekte des Urheberrechts harmonisiert, um einen einheitlichen Schutz in allen Mitgliedstaaten zu gewährleisten.


Eingetragenes Gemeinschaftsgeschmacksmuster (GGM): Das Gemeinschaftsgeschmacksmuster bietet Schutz für das Erscheinungsbild eines Produkts, einschließlich seiner Form, Farbe und Verzierung, innerhalb der Europäischen Union. Es bietet ausschließliche Rechte, um eine unbefugte Nutzung des eingetragenen Geschmacksmusters zu verhindern.


Geografische Angaben (GIs): Geografische Angaben kennzeichnen Erzeugnisse als aus einem bestimmten geografischen Gebiet stammend, mit Eigenschaften, Ansehen oder Merkmalen, die im Wesentlichen diesem Herkunftsort zuzuschreiben sind. Die EU schützt geografische Angaben für verschiedene Produkte, darunter Lebensmittel und Getränke.


EU-Geschäftsgeheimnisse: Die EU hat eine Richtlinie über den Schutz von nicht offengelegtem Know-how und Geschäftsinformationen (Geschäftsgeheimnisse) eingeführt, die zwar nicht auf einer Registrierung beruht, aber dennoch den Rechtsrahmen harmonisieren soll. Sie zielt darauf ab, den rechtlichen Rahmen für den Schutz von Geschäftsgeheimnissen in den Mitgliedstaaten zu harmonisieren.


Die Möglichkeit, seine Rechte zu schützen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovation, Kreativität und fairem Wettbewerb in der Europäischen Union. Diese Rechte geben Schöpfern, Erfindern und Unternehmen rechtliche Instrumente an die Hand, um ihre immateriellen Vermögenswerte zu schützen, das Wirtschaftswachstum zu fördern und zu gleichen Wettbewerbsbedingungen auf dem Markt beizutragen. Für kleine und mittlere Unternehmen, Investoren und professionelle Crowdfunding-Dienstleister ist das geistige Eigentum ein Thema, das für die Sicherung der Wertschöpfung von zentraler Bedeutung ist. Als Unternehmer müssen Sie sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die einzelnen EU-Mitgliedstaaten nach wie vor ihre eigenen Gesetze und Systeme zum Schutz des geistigen Eigentums haben und dass Sie sich möglicherweise sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene mit dem Schutz auseinandersetzen müssen.

Haftungsausschluss: Der von EUROCROWD in diesem Beitrag zur Verfügung gestellte Inhalt dient nur zu allgemeinen Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine Rechtsberatung dar und bieten keine maßgeschneiderten Lösungen für spezifische Probleme. EUROCROWD ist bestrebt, Einzelpersonen und Unternehmen beim Schutz ihres geistigen Eigentums (IP) zu unterstützen. Die Leser werden jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die dargestellten Informationen nicht als Ersatz für professionelle Beratung oder Rechtsbeistand angesehen werden sollten. Auch wenn wir uns um die Richtigkeit und Aktualität der Informationen bemühen, können sich Gesetze und Vorschriften ändern, so dass der Inhalt möglicherweise nicht den aktuellsten Rechtsstandards oder Auslegungen entspricht. Ihr erster Schritt könnte ein Besuch bei EUIPO - Ideas Powered for Business sein: Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) bietet eine Plattform namens Ideas Powered for Business. Sie bietet Unternehmen Werkzeuge und Ressourcen für die Verwaltung und den Schutz ihres geistigen Eigentums https://business.ideaspowered.eu